Musiker Pianist Komponist Autor

 

Mit fünf Jahren begann ich Klavier zu üben , mit 18 hatte ich bereits eine eigene Band und verdiente mir damit mein Studium der Rechts - Wirtschafts - und Versicherungs - Wissenschaften . Meine Prüfung als Komponist habe ich vor der Aufnahmekommission der GEMA im Jahre 1981 abgelegt . Für das große international bekannte Orchester Ambros Seelos schreibe ich seit vielen Jahren instrumentale Tanzmusik . Hugo Strasser findet meine Kompositionen , wie er mir schrieb , durchweg Klasse . Udo Lindenberg , der in ganz frühen Jahren in meiner Band ab und zu mitspielen durfte , kenne ich aus seiner Jugendzeit . In einer Jazzband haben wir seinerzeit in Gronau /Westf. sehr oft zusammen gespielt .


Jochem Vorstheim mit dem Orchester Ambros Seelos

Mit Ambros Seelos produzierte ich eine der meistverkauften LP`s der bekanntesten deutschen Studentenlieder und zwar zum 125 - jährigen Jubiläum des größten Verbandes deutscher Studentenschaften ( CV ) . Unzählige Kommerse habe ich quer durch Deutschland begleitet , aber genau so Chorkonzerte instrumental - und andere Solisten .
Was ist sonst noch erwähnenswert ? Über 200.000 verkaufte CD`s , Funk - und Fernsehsendungen in Deutschland , Europa und Amerika . Auftritte im nationalen und internationalem Bereich als Solopianist oder mit einer Band auf allen fünf Kontinenten , auf vielen erstklassigen Kreuzfahrtschiffen und auf besonderen Veranstaltungen von hohem wirtschaftlichen oder politischem Rang
Juristenball Berlin 2000
Das solistische Programm umfaßt Musik wie z . B . Klassik , Unterhaltung , Folklore vieler Länder , Musicals, alle Standart - und Lateinamerikanischen Tänze , Jazz , Oper Operette , Studentische - und Stimmungslieder sowie eigene Kompositionen . Die erlernten Instrumente sind Klavier , Orgel , Akkordeon , Altsaxophon und Trompete . Ein erstklassiges und neues Digitalpiano mit über 100 Rhythmusgruppen und Klangformen , das transportabel ist , ermöglicht die ganze Bandbreite von Musikinterpretationen , die man sich vorstellen kann .
Auf Wunsch ist auch der Vortrag aus eigener humorvoller Gedichtsammlung möglich . Eigene von der Presse mit viel Lob bedachte Dichterlesungen standen im vergangenen Jahr auf dem Programm , so auch ein Vorabdruck in einem Jahrbuch . Das eigene wird in diesem Jahr als satirische Sammlung von Sprüchen , Anmerkungen und Gedichten erscheinen .

Jochem Vorstheim bei seiner Dichterlesung
Jochem Vorstheim  und Band
Buchen kann man mich als Solisten oder auch mit meiner Band . Diese ist besonders spezialisiert auf alle Standart - und Lateinamerikanischen Tänze , Unterhaltungsmusik in traditioneller Vier - Mann - Besetzung mit Gesang sowie insbesondere die Songs der sechziger und achtziger Jahre , die heute wieder zum Standartprogramm aller Bands und Discos zählen . Natürlich spielen wir auch aktuelle Songs . Wir sind gebietlich und zeitlich nicht durch feste Engagements gebunden und zu erschwinglichen Preisen zu verpflichten , da wir alle finanziell unabhängig sind .
Auftragskompositionen für Chöre , Tanzorchester oder auch Filmmusik nehme ich gern entgegen . Ebenso Auftritte mit Dichterlesungen oder auch einer viel bewunderten jungen Märchenerzählerin . Ich bin Mitglied des Bundesverbandes freischaffender Pianisten sowie des Berliner Anwaltsvereins .